Über das Buch

Hi du...

wir sind Amira und BOB und haben vor kurzem ein Kochbuch für eine Freundin gestaltet, von dem wir denken, dass es vielleicht auch anderen gefallen könnte.

Einfach so ein Kochbuch? Nein, nicht einfach so. Vor kurzem wurde Amira von einer gemeinsamen Freundin gefragt, ob sie nicht ein paar Kochtipps für kleine, schnelle Gerichte am Abend hätte.

Da beide Damen nicht so richtig Zeit fanden, um sich mal zusammenzusetzen, kam uns die Idee, dass wir besagter Freundin ein Kochbuch zum nahenden Geburtstag schenken. Wie der Zufall so wollte ist nämlich Amira ausgebildete Köchin und BOB macht was mit Medien, was für so eine Idee äußerst praktisch ist. Einer kann Kochen,der andere Bücher bauen und beide ein kleines bisschen fotografieren (dachten wir zumindest). Schon war die Idee geboren ein eigenes, kleines Kochbuch zu entwerfen, statt eins zu kaufen.

Das dumme, wir hatten nur zwei Wochen Zeit, keine Ahnung von Food-Fotografie und was die Freundin gern essen mag. Letzteres ließ sich einfach durch ein Gespräch mit den Eltern klären, bei den ersten zwei Punkten haben wir improvisiert; was uns gar nicht schlecht gelungen ist, wie wir finden.

In unserem kleinen Buch haben wir ein paar Inspirationen für schnelle und einfache Gerichte gesammelt, die auch abends, nach einem stressigen Arbeitstag, mit wenigen Zutaten zu bewerkstelligen sind. Der Tiefkühlschrank ist dabei unser Freund, denn Gemüse und Kräuter kann man getrost aus dem Tiefkühlregal verwenden, das spart eine Menge Arbeit und man hat trotzdem frische Zutaten.

Bewusst haben wir auf Zeitangaben für die Zubereitung verzichtet, da wir finden, dass diese den hungrigen Koch oftmals nur unnötig unter Druck setzen, oder sogar demotivieren sich überhaupt in die Küche zu stellen. Bei der Auswahl der Gerichte haben wir jedoch darauf geachtet, dass die Zubereitungszeit, selbst für ungeübte Köche, die 30-Minutenmarke nicht überschreitet; die meisten Gerichte liegen sogar deutlich darunter.

Alle Gerichte und die Bemaßungen der Zutaten sind auf Portionen für eine Person ausgelegt. Die Gewichtsangaben beziehen sich auf schon geputzte und geschälte Gemüse und Kartoffeln, es macht aber den Gerichten nichts aus wenn man den Angaben nicht zu 100% folgt. Auch kann man natürlich Gemüsesorten gegeneinander austauschen. Die Nährwerte, die wir mit angegeben haben, verändern sich dadurch nur wenig.

So, und nun Kochmütze aufsetzen, Kochlöffel in die Hand und ran an den Herd!

Amira & BOB Impressum

Amira & BOB

Wir sind bei Google+

Schreib uns doch mal!